Gewusst wie! Marketing-Tipps im Juli
Ganz frisch vom Feld – das sind die Marketing-Tipps der Mehrwert München Mitglieder. Sie sind direkt der Praxis entwachsen und werden mit viel Anwendungswissen gegeben. Für Hintergrundwissen, das jeden Marketing-Alltag erleichtert!
Tipp 1: Kinder- und Jugendfotografie
„Vorsicht bei Film und Video mit Kindern. Laut des Jugendarbeitsschutz-Gesetzes muss die Genehmigung für Aufnahmen von BEIDEN Elternteilen unterschrieben werden.“
Leonie Spitzauer-Peintner – Independent Light GmbH
Tipp 2: Einkaufstipp Kameras
„Empfehlung der Sony ZV1 mit speziellem Griff. Hat ein tolles Mikrofon und ist optimal für Vlogs geeignet. Kosten liegen bei ca. 700 Euro.“
Clemens Kreusch – VideoSeo Videomarketing
Tipp 3: Grafikdateien übertragen
„Übertragung von Bildmaterial per E-Mail: immer als Anhang, nicht einfach reinziehen. Am besten als ZIP oder über WeTransfer senden.“
Ursula Paulick – Markenbildnerei
Tipp 4: Feedback zu Videos geben
„Feedback von Auftraggebern lieber digitalisieren, statt sich durch Handschrift-Notizen zu quälen: frame.io ist super für Videos und auch Fotos, um Änderungen und Anmerkungen im Team effizient abzustimmen.“
Yannic Hieber – Keksfabrik TV
Tipp 5: Google-Ad-Texte schreiben
„3 Merkmale guter Google-Ad-Texte: Keywords wiederholen, 1-2 Alleinstellungsmerkmale und ein Call-to-Action. Wichtig beim CTA: Wer ist meine Zielgruppe und welches emotionale Ziel verfolgt sie? Z.B.: „Schenke leuchtende Kinderaugen!“ Zalando: „Schrei vor Glück!“
Frank Geiger – Shopmonauten
Tipp 6: Panoramas fotografieren
„Bei Handy-Panoramas muss sich nur das Smartphone drehen, nicht der Mensch um die eigene Achse! Darum: Das Smartphone in der Hand behalten, und dann das Handy an der Achse der Linse seitwärts drehen – so bleibt der Blickwinkel stabil und die Panoramabilder werden besser.“
Dieter Lukas – panobilder
Tipp 7: SEO-Info zu Google auf Smartphones
„Google etabliert für Smartphones jetzt das Continous Scrolling. Es gibt keine Seiten zum Anklicken mehr – so ist man quasi immer auf Seite 1 der Google-Ergebnisliste. Aber es bleibt natürlich: je weiter oben, desto besser.“
Tom Weber – Digitales Marketing
Tipp 8: Vergleichsdaten für Google Analytics sichern
„Google Analytics 4 kommt, Analytics Universal wird nächstes Jahr eingestellt. Darum am besten jetzt gleich testen, sonst sind später die Vergleichsdaten weg. Es kann übrigens beides parallel laufen.“
Oliver Weber – MunichMarketing
Tipp 9: Snaptic
„Snaptic ist eine neue App, um Videos auf allen Social-Media-Kanälen zu teilen – denn auch TikTok-Videos werden damit ohne TikTok-Logo geladen.“
Joe Rankl – Social Media Berater
Tipp 10: Dateien für Textildruck
„Für Stick und Druck auf Textilien und Werbemitteln immer Vektordaten senden. Mit Pixeldaten können seine Leute und Maschinen nichts anfangen. Kleines Programm, um Pixeldaten in Vektordaten umwandeln: https://de.vectormagic.com“
Christian Schrauth – Shirtboxx
Tipp 11: Acrobat Korrekturfunktionen korrekt nutzen
„Wenn Textkorrekturen in PDFs richtig eingesetzt werden, dann können Designer die Korrekturen per Mausklick direkt in InDesign-Dokumente einfließen lassen. Das spart sehr viel Zeit und verhindert Missverständnisse. Dazu muss man die Kunden natürlich schulen, aber es lohnt sich! Hier ein paar Kollegen, die das super einfach erklären: https://schumacher-design.de/blog/pdf-korrektur-adobe-reader/“
Stefan Manhart – typneun Designagentur
Mehrwert München e.V. ist ein Netzwerk aus Marketingspezialisten mit jahrelanger Erfahrung. Die Tipps, die Sie hier lesen, sind echte Marketing-Werte … Marketing mit Mehrwert eben. 😉
Kontakt
Mehrwert München e.V.
c/o MunichMarketing – Oliver Webe
Freibadstr. 30
81543 München
Telefon: 089-12223759
E-Mail: contact@mehrwert-muenchen.de