Gute Social Media Beratung finden
Wie erkenne ich eine gute Social Media Beratung? Für einen Social Media Berater oder Consultant gibt es keinen Meisterbrief oder anerkannten Berufsabschluss. IHK oder auch anders zertifizierte Social Media Manager drängen mittlerweile in die Marketing Abteilungen der Unternehmen. Es sind gut ausgebildete Leute, die die operativen Arbeitsebenen ausfüllen. Aber zur Beratung fehlt das allgemeine Wissen zu Management, Marketing und Coaching.
In die Lücke stoßen oft Werbeagenturen. Sie können Webseiten bauen und der Kundenkontakt besteht bereits. Warum also nicht auch gleich Social Media Beratung anbieten? Weil es ein anderes Paar Schuhe ist! Würden Sie ihrem Schreiner die elektrischen Leitungen im Haus verlegen lassen, nur weil er auch Handwerker ist? Nein, und so sollten Sie die Gewerke Werbung und Social Media nach Expertisen einteilen.
So erkennen Sie schlechte Social Media Beratung:
- Prüfen Sie zu aller erst, ob der Berater eine eigene Facebook Seite betreibt, einen Twitter Account, eine Google+ Seite und ein Xing Profil besitzt. Und natürlich, ob diese einen guten Eindruck erwecken.
- Die Beratung läuft darauf hinaus nur Fans zu generieren. Es gibt keine Strategieempfehlung die Fans auch in Interaktion zu bringen.
- Wenn der Berater eine private Facebook-Seite empfiehlt statt einer Fanpage, sollten Sie sofort wechseln.
- Die Agentur erstellt Social Media Präsenzen ohne Impressum.
- Der Berater bietet Ihnen an Fans zu kaufen.
- Der Berater oder Agentur bietet keine Workshops oder Seminare zum Thema Social Media an.
Es ist gar nicht so schwer gute Social Media Berater oder Agenturen zu erkennen. Probieren Sie es doch gleich mal aus.
Autor: Josef Rankl – Der Social Media Berater