10 Tipps von NeoDesign
10 Tipps von NeoDesign, Alexander Lutz
- Lassen Sie sich jeden unklaren Fachbegriff erläutern. Auch ein Web-Programmierer darf Deutsch sprechen.
- Sprechen Sie alle gewünschten Funktionen im Vorfeld bis ins Detail durch. Die Funktionen sollten einzeln im Angebot aufgelistet sein, um nicht in die Stundenfalle zu geraten.
- Basiert die Webseite auf einem CMS*? Erhalten Sie eine Dokumentation und/oder Schulung für die Pflege der neuen Webseite?
- Ist Cross-Browser-Kompatibilität* gegeben?
- Ist Responsive Webdesign* für mobile Endgeräte wie iPad (Hoch- und Querformat) sowie Handies berücksichtigt bzw. welche Kosten entstehen dadurch?
- „Suchmaschinenfreundlich erstellte Webseite“ bedeutet nicht, dass nach Fertigstellung kontinuierliche SEO* betrieben wird.
- SEO muss durch Reportings* überprüfbar sein. Verlangen Sie eine Erfolgsauswertung für SEO – dies kann neben einer detaillierten Dokumentation ein Suchwort-Verlauf* sein.
- Design und Programmierung sind jeweils ein „Hauptberuf“. Suchen Sie sich einen Dienstleister, welcher beide Punkte liefern kann oder hier mit einem Netzwerk arbeitet, damit beide Bereiche zufriedenstellend umgesetzt werden.
- Stecken Sie im Vorfeld klar ab, welche Umsetzungsdauer anvisiert wird. Milestones* sind einzuhalten!
10. Achten Sie darauf, dass nach aktuellsten Web-Standards* gearbeitet wird und die Zukunftstauglichkeit sowie Updatefähigkeit* gewährt ist.
Wie bereits bei Punkt 1 erwähnt, müssen Fachbegriffe erklärt werden. Hier eine Definition der Begriffe:
- CMS: Content-Management-System. Mit einem Content-Management-System können Sie die Inhalte einer Webseite bequem selbst verwalten.
- Cross-Browser-Kompatibilität: Die Webseite funktioniert auf allen modernen Browsern und sieht auf diesen auch gleich aus.
- Responsive Webdesign: Eine Praxis im Webdesign, welche ermöglicht, dass eine Webseite auf den verschiedenen (mobilen) Endgeräten optimal dargestellt wird.
- SEO: Search Engine Optimization oder auch Suchmaschinenoptimierung.
- Reportings: zusammengefasste Berichte, welche einen Überblick über geleistete Arbeiten geben.
- Suchwort-Verlauf: Eine Auswertung, welche Position bei Suchmaschinen (z. B. Google) Ihre Webseite erreicht hat.
- Milestone: Zwischenstation eines Projekts. Milestones werden im Vorfeld geplant und bilden jeweils einen erreichten Zwischenstand (z. B.: „Design der Webseite ist freigegeben“) ab.
- Web-Standards: Durch das Arbeiten mit durch das World Wide Web Consortium (W3C) standardisierten Technologien werden Darstellungsfehler auf unterschiedlichen Browsern vermieden.
- Updatefähigkeit: Es gibt mehrmals jährlich neue Versionen für die verschiedenen Content-Management-Systeme. Diese Updates schließen Sicherheitslücken und ergänzen neue Funktionen. Wenn unsauber gearbeitet wird, kann das dazu führen, dass das System nicht auf die neueste Version gebracht werden kann – oder nach einem Update nicht mehr korrekt funktioniert.