Erfolg­rei­ches Mar­ke­ting: Die Macht der Ziel­grup­pen-Prä­zi­si­on oder wie eine Dru­cke­rei eine dro­hen­de Geschäfts­auf­ga­be ver­hin­dert hat


Als Mar­ke­ting-Pro­fes­sio­nals wis­sen wir, dass die rich­ti­ge Ziel­grup­pen­an­spra­che der Schlüs­sel zum Erfolg ist. Ein bemer­kens­wer­tes Bei­spiel aus unse­rer Pra­xis ver­deut­licht dies ein­drucks­voll. Im ver­gan­ge­nen Jahr kam ein Kun­de zu uns in die Dru­cke­rei, der als Allein­un­ter­neh­mer Pfaff Näh­ma­schi­nen ver­kauf­te. Sei­ne Situa­ti­on war pre­kär: Er benö­tig­te drin­gend den Ver­kauf von 4 Näh­ma­schi­nen, um sein Geschäft aufrechtzuerhalten.

Die Aus­gangs­si­tua­ti­on: Ein Sta­pel Postleitzahlen

Der Kun­de über­gab uns eine Lis­te von 10 Post­leit­zah­len, die er aus dem Tele­fon­buch extra­hiert hat­te. Das ent­sprach knapp unter 10.000 Adres­sen in sei­nem regio­na­len Ein­zugs­ge­biet. Er frag­te, ob wir Fly­er oder Post­kar­ten dru­cken und die­se im bekann­ten Post­leit­zah­len­kreis ver­tei­len könnten.

Der ent­schei­den­de Fra­gen­kom­plex: Was wol­len Sie erreichen?

Unse­re ers­te Reak­ti­on war, den Kun­den nach sei­nen Zie­len zu fra­gen. Er offen­bar­te uns, dass er in den nächs­ten Wochen nicht nur 2, son­dern idea­ler­wei­se 4 Näh­ma­schi­nen ver­kau­fen muss­te, um sei­ne Exis­tenz zu sichern.

Die ent­schei­den­de Erkennt­nis: Geziel­te Zielgruppenansprache

Wir wuss­ten, dass der Mas­sen­ver­sand von Fly­ern oder Post­kar­ten in die­sem Fall nicht ziel­füh­rend wäre. Statt­des­sen stell­ten wir geziel­te Fra­gen, um her­aus­zu­fin­den, wel­ches Kun­den­kli­en­tel er anspre­chen woll­te. Die Ant­wort: Frau­en um die 30 Jah­re alt, idea­ler­wei­se mit 2 Kin­dern, allein­er­zie­hend, und wenn mög­lich Abon­nen­tin­nen einer Modezeitschrift.

Auf unse­re erstaun­te Rück­fra­ge erklär­te er: Allein­er­zie­hen­de. mode­be­wuss­te Frau­en nähen oft für ihre Kinder.

Die stra­te­gi­sche Vor­ge­hens­wei­se: Geziel­te Adress­be­schaf­fung und Marketingaktion

Mit die­sen Infor­ma­tio­nen in der Hand such­ten wir ein Por­tal, das den gewünsch­ten Kri­te­ri­en ent­sprach, und kauf­ten die pas­sen­den Adres­sen. Anstatt Tau­sen­de von Fly­ern zu dru­cken, ent­schie­den wir uns für die geziel­te Anspra­che mit 450 per­so­na­li­sier­ten Post­kar­ten, die zudem por­to­op­ti­miert waren.

Der Schlüs­sel zum Erfolg: Akti­ve Kommunikation

Um sicher­zu­stel­len, dass die Mar­ke­ting­ak­ti­on maxi­ma­le Wir­kung erziel­te, buch­ten wir außer­dem einen Tele­fon­ser­vice, der poten­zi­el­le Kun­den aktiv ansprach.

Das beein­dru­cken­de Ergeb­nis: 14 Näh­ma­schi­nen in 16 Tagen verkauft

Das Ergeb­nis war beein­dru­ckend: Inner­halb von nur 16 Tagen hat­te unser Kun­de 14 Näh­ma­schi­nen ver­kauft und konn­te somit sein Geschäft erfolg­reich fort­füh­ren. und – er hat dabei rund 2.800 EUR gespart, das Ziel wur­de um das 7‑fache übertroffen.

Die­ses Bei­spiel ver­deut­licht die Bedeu­tung der geziel­ten. Als Mar­ke­ting-Pro­fes­sio­nals ist es unse­re Auf­ga­be, die rich­ti­gen Fra­gen zu stel­len, die pas­sen­den Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln und die rele­van­ten Tools ein­zu­set­zen, um unse­ren Kun­den zum Erfolg zu ver­hel­fen. Es ist heu­te nicht mehr aus­rei­chend, Bot­schaf­ten ein­fach zu ver­brei­ten – es geht dar­um, die rich­ti­gen Men­schen zur rich­ti­gen Zeit auf die rich­ti­ge Wei­se anzusprechen.

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