Pro und Con­tra von Direktmailing

Direkt­mai­ling? Ernst­haft? Das ist doch schon lan­ge out und nervt nur! Dabei hat es mehr Vor­tei­le als auf den ers­ten Blick sicht­bar sind.

Ziel­füh­ren­de Wege beschreiten

Wenn Sie Ihre neue oder auch alte Ziel­grup­pe ken­nen, dann bringt gekonn­tes Direkt­mai­ling ganz effek­tiv Schwung in die Sache. Bereits vor 200 Jah­ren hat Goe­the ein schö­nes Erfolgs­re­zept formuliert:

Erfolg­reich zu sein setzt zwei Din­ge vor­aus: kla­re Zie­le und den bren­nen­den Wunsch, sie zu erreichen.

(Johann Wolf­gang von Goe­the, 1749–1832, dt. Dichter)

Das Ziel ist beim Direkt­mai­ling ganz klar der Adres­sat und der bren­nen­de Wunsch – das ist Ihr Mai­ling. Doch wann begeis­tert es und wann nervt die direk­te Anspra­che?

PRO

Ist die Ziel­grup­pe des Mai­lings klar defi­niert und passt zur Wer­be­bot­schaft, dann ist das Mai­ling ein belieb­tes Instru­ment für die direk­te Kun­den­an­spra­che. Im Gegen­satz zu Wer­be-E-Mails lan­den die­se auch nicht im Spam-Ord­ner, son­dern blei­ben oft län­ger im Haus­halt lie­gen, sodass die Wer­be­bot­schaft 2–3mal gele­sen wird. Ein ganz wich­ti­ges Kri­te­ri­um dafür ist die anspre­chen­de Gestal­tung und eine kla­re For­mu­lie­rung der Werbebotschaft.


CON­TRA

Wer­den zu vie­le Mai­lings in kur­zer Abfol­ge an die glei­chen Adres­sa­ten gesen­det, kann das schnell einen nega­ti­ven Ein­druck erwe­cken. Aktu­el­le Kon­takt­da­ten spie­len bei Mai­lings eine gro­ße Rol­le. Sie ver­ur­sa­chen lei­der auch höhe­re Kos­ten, wenn Fir­men nicht über die not­wen­di­gen Adres­sen verfügen.

Know­how punk­tet immer

Sie sehen, Know­how spielt beim Ver­sand von Direkt­mai­lings eine gro­ße Rol­le, um hohe Kos­ten zu ver­mei­den und Kun­den auch zu begeis­tern, nicht zu ner­ven. Wis­sen zu Daten­pfle­ge, Druck und Wei­ter­ver­ar­bei­tung über Por­to-Opti­mie­rung bis hin zur Post­aus­lie­fe­rung sind not­wen­dig, wenn die Wer­be­maß­nah­me erfolg­reich sein soll.

Das gehört zum Erfolg dazu

Eine über­leg­te Pla­nung ist vor dem Druck ent­schei­dend. Unter­stüt­zung bereits im Vor­feld, wel­ches Pro­dukt bzw. Ange­bot sich für ein Mai­ling eig­net und wie die Mai­ling­stra­te­gie aus­se­hen kann, ist rat­sam. Holen Sie sich Bera­tung hin­sicht­lich der Fragen:

  1. Was ist der rich­ti­ge Zeit­punkt für die Aus­sendung? (denn der rich­ti­ge Zeit­punkt ist der hal­be Erfolg)
  2. Was sind die erfolg­ver­spre­chends­ten Zielgruppen?
  3. Wel­ches Lay­out und wel­che Inhal­te spre­chen an?

Erfolgs­kon­trol­le und die Abspra­che der Wer­be­kos­ten soll­ten eben­falls Teil des Ser­vice sein. Und das Gan­ze natür­lich unter Berück­sich­ti­gung und Ein­hal­tung der DSGVO.

Mit Direkt­mai­lings Impul­se setzen

In einem Zitat von Nor­man R. Augus­ti­ne heißt es: „Die Welt besteht aus denen, die etwas in Gang set­zen, denen, die zuse­hen, wie etwas geschieht, und denen, die fra­gen, was gesche­hen ist.“

Gehö­ren Sie zu denen, die etwas in Gang setzen.

Ein Gast­bei­trag von Moni­ka Weinbeck

Kurz zu uns: Wir, das Team der Dru­cke­rei Schi­man­sky & Wein­beck GmbH & Co. KG aus Forst­ing, sind Spe­zia­lis­ten in der Abwick­lung von Direkt­mai­lings. Mit einem reich­hal­ti­gen Erfah­rungs­schatz und dem moder­nen Maschi­nen­park füh­ren wir Aus­sen­dun­gen gezielt zum Erfolg – und zwar alles aus einer Hand.

Wir ver­fü­gen über ein sehr gutes Netz­werk, was eine ziel­grup­pen­ge­naue Aus­wahl ermög­licht. Geziel­te Such­kri­te­ri­en und das intel­li­gen­te Ver­knüp­fen der Daten garan­tie­ren mehr Erfolg bei der Adress­aus­wahl. Las­sen Sie sich bei der Umset­zung Ihrer Wer­be­maß­nah­me von Spe­zia­lis­ten beglei­ten. Wir sind ger­ne Ihre Ansprech­part­ner und beglei­ten Sie zum Erfolg!

Ein Beitrag von:

Mehrwert München

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