Gewusst wie! Marketing-Tipps im Juni
Ganz frisch vom Feld – das sind die Marketing-Tipps der Mehrwert München Mitglieder. Sie sind direkt der Praxis entwachsen und werden mit viel Anwendungswissen gegeben. Für Hintergrundwissen, das jeden Marketing-Alltag erleichtert!
Tipp 1: Aufpassen bei Musik auf Instagram
Musik auf Instagram ist rechtlich schwierig wegen des Urheberrechts. Das sollte man auf jeden Fall beachten, wenn man seine Inhalte mit Musik unterlegen will, und sich mit den Musikrichtlinien von Instagram vertraut machen.
Joe Rankl – Social Media Beratung
Tipp 2: Neuralfilter bei Photoshop verwenden
Die Photoshop-Funktion „Neural Filters“ bietet eine Sammlung von Filtern, die sehr hilfreich sind bei der Bearbeitung von Porträts, besonders für schnelle Hautbearbeitung.
Bernhard Haslbeck – Fotograf
Tipp 3: Achtung, Betrugsanrufe!
Gerade gibt es viele Betrugsanrufe von angeblichen Banken. Darauf sollte man nicht hereinfallen, denn Banken rufen niemals an. Also immer misstrauisch sein!
Vera Sander – PR & Marketing-Kommunikation Shortways
Tipp 4: Adobe Firefly testen
Adobe hat mit Firefly ebenfalls ein generative KI am Start, die man unbedingt testen sollte, wenn man kretive Bilder erstellt.
André Eckert
Tipp 5: Mehr Aufmerksamkeit auf Instagram
Bei Instagram erhält man mehr Aufmerksamkeit mit Reels, die kein Ende haben, die also in Endlosschleife laufen können.
Thomas Weber – Online Marketing
Tipp 6: Terminvereinbarung mit Microsoft Bookings
Microsoft Bookings ist Teil von Microsoft 365 und umfasst einen webbasierten Buchungskalender. Damit kann man sich das Termin-Pingpong mit anderen Tools sparen. Bei Terminfragen einfach auf Microsoft Bookings verweisen. Dort können sich Interessenten, Kunden und Partner zu definierten Zeiten (und auch nur, wenn der eigene Kalender noch frei ist) ein Gespräch buchen. Hierzu bekommen beide Seiten dann direkt eine Einladung inklusive Teams-Link. Einfacher geht es kaum.
Alternativen zu Microsoft Bookings sind beispielsweise Calendly, Doodle Booking Page, Meetergo oder wer es selbst umsetzen möchte Nextcloud Appointments.
Carl Stolze – drcs82, IT und Digitalisierung
Tipp 7: Refurbished Shop von Apple nutzen
Der Refurbished Shop von Apple ist sehr gut: Man bekommt vollständig erneuerte Geräte in guter Qualität für gute Preise.
Stefan Manhart – typneun Designagentur
Tipp 8: Mehrere Bewertungsportale einsehen
Es ist von Vorteil neben Google noch andere Bewertungsportale einzusehen, um seinen Online-Ruf zu kontrollieren. Dazu gibt es entsprechende Tools.
Holger Hofmann – RepuMatters
Tipp 9: Nachhaltig einkaufen
Wer nachhaltig einkaufen möchte, kann bei Memo seinen Bürobedarf decken.
Christian Schrauth – Shirtboxx
Tipp 10: Außendarstellung überprüfen
„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“ – danach sollte man seine Werbemittel, seine Website etc. immer wieder überprüfen, und zwar inhaltlich und textlich.
Ursula Paulick – Die Markenbildnerei
Tipp 11: Chrome-Browser zeigt Profilstärke
Beim Google-Unternehmensprofil gibt es oben, wenn man im Chrome-Browser ist, einen Hinweis auf die Vollständigkeit seines Profils im Format eines Kreises. Je geschlossener der Kreis (nennt sich Profilstärke), desto besser ist das Profil ausgefüllt. Man braucht also erst ein Unternehmensprofil und dann muss man Chrome verwenden und angemeldet sein.
Oliver Weber – MunichMarketing
Mehrwert München e.V. ist ein Netzwerk aus Marketingspezialisten mit jahrelanger Erfahrung. Die Tipps, die Sie hier lesen, sind echte Marketing-Werte … Marketing mit Mehrwert eben. 😉
Kontakt
Mehrwert München e.V. c/o MunichMarketing
Oliver Weber Freibadstr. 30
81543 München
Telefon: 089-12223759
E-Mail: contact@mehrwert-muenchen.de