Direktmailing? Ernsthaft? Das ist doch schon lange out und nervt nur! Dabei hat es mehr Vorteile als auf den ersten Blick sichtbar sind.
Zielführende Wege beschreiten
Wenn Sie Ihre neue oder auch alte Zielgruppe kennen, dann bringt gekonntes Direktmailing ganz effektiv Schwung in die Sache. Bereits vor 200 Jahren hat Goethe ein schönes Erfolgsrezept formuliert:
Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832, dt. Dichter)
Das Ziel ist beim Direktmailing ganz klar der Adressat und der brennende Wunsch – das ist Ihr Mailing. Doch wann begeistert es und wann nervt die direkte Ansprache?
PRO
Ist die Zielgruppe des Mailings klar definiert und passt zur Werbebotschaft, dann ist das Mailing ein beliebtes Instrument für die direkte Kundenansprache. Im Gegensatz zu Werbe-E-Mails landen diese auch nicht im Spam-Ordner, sondern bleiben oft länger im Haushalt liegen, sodass die Werbebotschaft 2-3mal gelesen wird. Ein ganz wichtiges Kriterium dafür ist die ansprechende Gestaltung und eine klare Formulierung der Werbebotschaft.
CONTRA
Werden zu viele Mailings in kurzer Abfolge an die gleichen Adressaten gesendet, kann das schnell einen negativen Eindruck erwecken. Aktuelle Kontaktdaten spielen bei Mailings eine große Rolle. Sie verursachen leider auch höhere Kosten, wenn Firmen nicht über die notwendigen Adressen verfügen.
Knowhow punktet immer
Sie sehen, Knowhow spielt beim Versand von Direktmailings eine große Rolle, um hohe Kosten zu vermeiden und Kunden auch zu begeistern, nicht zu nerven. Wissen zu Datenpflege, Druck und Weiterverarbeitung über Porto-Optimierung bis hin zur Postauslieferung sind notwendig, wenn die Werbemaßnahme erfolgreich sein soll.
Das gehört zum Erfolg dazu
Eine überlegte Planung ist vor dem Druck entscheidend. Unterstützung bereits im Vorfeld, welches Produkt bzw. Angebot sich für ein Mailing eignet und wie die Mailingstrategie aussehen kann, ist ratsam. Holen Sie sich Beratung hinsichtlich der Fragen:
- Was ist der richtige Zeitpunkt für die Aussendung? (denn der richtige Zeitpunkt ist der halbe Erfolg)
- Was sind die erfolgversprechendsten Zielgruppen?
- Welches Layout und welche Inhalte sprechen an?
Erfolgskontrolle und die Absprache der Werbekosten sollten ebenfalls Teil des Service sein. Und das Ganze natürlich unter Berücksichtigung und Einhaltung der DSGVO.
Mit Direktmailings Impulse setzen
In einem Zitat von Norman R. Augustine heißt es: „Die Welt besteht aus denen, die etwas in Gang setzen, denen, die zusehen, wie etwas geschieht, und denen, die fragen, was geschehen ist.“
Gehören Sie zu denen, die etwas in Gang setzen.
Kurz zu uns
Wir, das Team der Druckerei Schimansky & Weinbeck GmbH & Co. KG aus Forsting, sind Spezialisten in der Abwicklung von Direktmailings. Mit einem reichhaltigen Erfahrungsschatz und dem modernen Maschinenpark führen wir Aussendungen gezielt zum Erfolg – und zwar alles aus einer Hand.
Wir verfügen über ein sehr gutes Netzwerk, was eine zielgruppengenaue Auswahl ermöglicht. Gezielte Suchkriterien und das intelligente Verknüpfen der Daten garantieren mehr Erfolg bei der Adressauswahl. Lassen Sie sich bei der Umsetzung Ihrer Werbemaßnahme von Spezialisten begleiten. Wir sind gerne Ihre Ansprechpartner und begleiten Sie zum Erfolg!
Monika Weinbeck ist Inhaberin von Die Druckerei – Schimansky & Weinbeck. Wenn Sie Printwerbung drucken lassen möchten, erhalten Sie hier gute Ratschläge voll mit jahrelanger Erfahrung in Druck und Versand.
Kontakt
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