Die Welt des Marketings wird bestimmt von Trends. In den letzten beiden Jahren hat sich im Online-Bereich der neue Kampfbegriff „Sichtbarkeit“ etabliert. Doch was bedeutet Sichtbarkeit im Großen und Ganzen für das Videomarketing?
Grob gesagt ist die Sichtbarkeit ein Wert, der angibt, ob Sie mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung an der Stelle sichtbar sind, an der Kunden nach der Lösung für ihr Problem suchen.
Sichtbarkeit im Videomarketing
Stellen Sie sich einmal zu Ihrem eigenen Videomarketing folgende Fragen:
- Werden die Videos, die Sie zu Ihrem Thema auf Online‑Kanälen wie YouTube veröffentlichen, von Nutzern gefunden?
- Sind die Videos unterhaltsam und/ oder interessant?
- Werden die Videos für das gesuchte Thema wirklich als relevant wahrgenommen?
- Abonnieren User Ihren Kanal und wünschen sich mehr Informationen?
Wurden alle 4 Fragen mit NEIN beantwortet, sollten Sie einen Videomarketing-Experten anrufen und gleich eine Beratung vereinbaren. Wurden mind. 2 davon mit JA beantwortet, kann ein Blick auf den nächsten Punkt geworfen werden, und zwar …
… die Reichweite
In diesem Zusammenhang ist auch der Begriff der Reichweite zu nennen. Das heißt, Sie haben durch Ihr Online-Marketing bereits eine große Zahl an Followern aufgebaut, sodass neu veröffentlichte Inhalte schnell für eine Vielzahl an Nutzern sichtbar sind? Die Sichtbarkeit Ihrer Videos kann hierüber dankenswerterweise relativ einfach gemessen werden.
Im Mittelpunkt stehen, wollen viele
Um wieder auf unsere Eingangsfrage zurückzukommen, werfen wir einen Blick darauf, wie echte Sichtbarkeit erreicht wird. Am Ende des Tages stehen wir alle vor demselben Problem: der Informationsschlacht im Internet. Ein unendlicher Dschungel von Angeboten, der fleißig weiterwuchert und wächst. Jetzt könnte man sagen: Logisch, viel hilft viel! Und das Informationsfeuer wird aus allen Rohren eröffnet.
Das Ziel? Die ungeteilte Aufmerksamkeit der Nutzer, denn Aufmerksamkeit ist das neue Gold des digitalen Zeitalters. Es gibt bereits Anbieter, die schnelle Erfolge damit erzielen. Die Videos sind dann oft billig produziert und durch unpersönliches Stockfootage angereichert.
Warum die Informationsschwemme im Videomarketing nicht funktioniert
Mit den billigen Produktionen werfen Anbieter anschließend so lange um sich, bis ein potenzieller Kunde anbeißt. Wahrscheinlich wurden auch noch ein paar indische oder chinesische Follower für den Anfang gekauft, man muss ja schließlich Eindruck machen, nicht wahr? Ein paar Leichtgläubigen wird man auf diese Weise schon das Geld aus der Tasche ziehen. Aber diese Fassade wird dem bewussten Anwender, der Angebote vergleicht und sich vor dem Kauf tiefgehend informiert, kaum Stand halten. Nachhaltigen Erfolg erzielt die Methode Informationsschwemme nicht, da es eine eher unseriöse Praktik ist. Möchte man ein vertrauenswürdiges Online-Renommee aufbauen, dann schadet diese Praktik auch eher.
Eine echte Reputation aufbauen
Möchten Sie sich online eine Reputation aufbauen und dauerhaft sichtbar werden, fragen Sie sich am besten erst, welche Kanäle und Plattformen für Ihre Inhalte geeignet sind. Je nach Altersklasse und anderen demografischen Merkmalen stehen Ihnen eine Vielzahl von Videoplattformen zur Verfügung: YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok.
Doch warum funktionieren manche Inhalte auf manchen Kanälen besser als auf anderen? Gerade auf Snapchat und TikTok wünschen sich die Nutzer Spaß und Unterhaltung. In der Videoproduktion haben sich auch gewisse Trends gebildet, was die Schnitte angeht, z.B. schnippt Person A mit dem Finger und trägt plötzlich andere Kleidung.
Die Tricks der anderen werden hier schnell nachgemacht und zu übertrumpft, wodurch sowohl ein starker Wettbewerb als auch ein besonderes Community-Gefühl entsteht. Für TikTok und Snapchat eignen sich Lifestyle-Themen und Fashion-Produkte sowie Musik. Also alles für die Jugend!
Fangen Sie auf jeden Fall immer erstmal mit EINER an. Auch Keywords haben noch Bedeutung, die richtigen sollten in Wort und Bild in Ihren Videos vorkommen. Wenn Sie dazu mit Ihrem Angebot eine Nische besetzen können, ist das natürlich von Vorteil. Aber das wichtigste ist und bleibt die Qualität Ihrer Produktion.
Für wen eignet sich Videomarketing?
Es gibt eigentlich kein Thema, dass sich nicht für Videomarketing eignet. Der Kreativität sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Es gibt aber Themen, die sich besonders eignen. Ich sage immer – alles was nah am Menschen ist! Alles was Menschen sich einverleiben, anziehen, was sie gerne anschauen, genießen, in das sie einsteigen, das ihr Wohlbefinden und ihre finanzielle Situation verbessert.
Das sind Themen, aus denen sich Geschichten stricken lassen, die Emotion auslösen und Mehrwert haben. Wenn Sie ein Baggerhersteller sind, werden Sie viele Männer mit Ihren Videos begeistern und Ihren Bekanntheitsgrad steigern, kaufen wird deswegen keiner. Wenn Sie das Baggerfahren als Erlebnis verkaufen, dann sind sie im Videomarketing richtiger.
Wie gehe ich an eine Videoproduktion heran?
In erster Linie sollten Sie inhaltlich fest im Sattel sitzen und sich durch fundiertes Wissen als Experte positionieren können. Ihre Beiträge sollten schlüssig und gut recherchiert sein, damit keine Fragen offen bleiben.
Eine gewisse Regelmäßigkeit tut dabei allen Dingen gut. Ein fester – z.B. wöchentlicher – Veröffentlichungstermin ist praktisch Pflicht. Ein Redaktionsplan ermöglicht es Ihnen, den Zuschauern am Ende des Videos bereits das Thema des nächsten Beitrags mitzuteilen und damit einen Anker zu setzen.
Vertrauen gewinnen
Die Nutzer sind scheu geworden, sie haben dazu gelernt und sind sensibel geworden auf Scharlatane und Blender. Riechen Sie Betrug sind sie schnell auf nimmer Wiedersehen im undurchdringlichen Internet-Dickicht verschwunden. Ihre Aufgabe wird es also sein, Vertrauen zu gewinnen.
Was möchten Nutzer, die sich Ihr Video ansehen?
Sie möchten über ein Produkt, das für sie relevant ist, umfassend informiert werden. Ein freundlicher, kurzweiliger und unterhaltsamer Stil ist dabei genauso unverzichtbar wie die hohe Videoqualität. Und vor allem wollen sie sich nicht wie ein gejagtes Reh vorkommen.
Um dies zu erreichen, braucht es vor der Kamera einen sympathischen und authentischen Auftritt – seien Sie also am besten Sie selbst!
Die Videoqualität …
Und als letztes Nadelöhr passieren wir den Bereich der Bild- und Tonqualität. Hier trennt sich nochmal die Spreu vom Weizen. Nutzer sind heutzutage Topqualität gewöhnt. Nervige Tonstörungen und Rauschen im Hintergrund werden sehr schnell zu einem Abbruch Ihres Videos führen.
Eine sauber gepegelte sonore Stimme hingegen wird Ihre Zuhörer in Bann ziehen. Nach dem Motto „das Auge isst mit“, ist eine ansprechende Bildgestaltung Ihrer Inhalte lohnenswert. Es ist die saubere Verpackung Ihrer Inhalte. Sie werden sehen, dass die Zuschauer Ihnen danken werden.
… wird mit Ihrer Produktqualität assoziiert
Denken Sie immer daran: der Nutzer wird die Qualität Ihrer Videos mit der Qualität Ihren Produkten und Dienstleistungen assoziieren. Ist er zufrieden, werden Sie für ihn sichtbar bleiben, er wird den Kanal seinen Freunden empfehlen und Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten treu bleiben.
Clemens Kreusch bringt Leben in Ihre Videobeiträge und kennt den effektiven Marketingwert. Für einen Blick, der Ihr Marketing sieht – VideSeo!
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