Die Frage mag etwas provokativ sein, aber sie hat einen wahren Kern, denn: „Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern“. Das alte deutsche Sprichwort trifft auch auf das Online-Marketing von heute zu.
Die digitale Welt dreht sich gefühlt jeden Tag schneller, umso wichtiger ist es, auf dem Laufenden zu bleiben. Gerade Unternehmer*innen werden täglich mit der Herausforderung konfrontiert, für (potenzielle) Kunden*innen erreichbar und ansprechend zu sein.
Schnelllebige Marketing-Trends
Waren wir gestern noch auf Facebook, um unsere Kunden in Gruppen und mit Feeds zu unterhalten, sind wir heute mit der Erstellung der Reels für Instagram beschäftigt und überlegen gleichzeitig, wie wir uns auf TikTok präsentieren.
Täglich ergeben sich Änderungen auf (Social Media) Plattformen bzw. technischen Tools, wie Google Ads, Analytics, etc… Bist Du allein oder mit einem kleinen Team unterwegs, wirst Du es nur selten schaffen, alle Änderungen mitzubekommen bzw. umzusetzen: während einerseits die Plattformen mit ihren Funktionalitäten immer weiter zusammenwachsen, z.B. Reels bei Insta als Antwort auf TikTok bzw. Snapchat, beginnt TikTok, seine kurzen Clips auf 10 min auszudehnen. YouTube mischt natürlich nun auch bei den kurzen Videoclips mit.
Es nützt nichts, sich darüber zu wundern oder zu beschweren. Die Frage ist eher, wie geht man damit um?
Tipps für kleine Unternehmen
- Konzentriere Dich auf 1-2 Plattformen, um Deine Website auch mit Traffic versorgen zu können.
- Wähle die Plattform, die Deine Kunden am liebsten nutzen, leider spielen Deine Präferenzen hier eine untergeordnete Rolle
- Für die ausgewählte Plattform kannst Du Dich zu Newslettern und bei Blogs/Gruppen anmelden, um immer auf dem neuesten Stand der Änderungen zu bleiben
- Überlege Dir, was Du (auf Dauer) posten kannst und wie dies auf Deine Homepage bzw. Angebote einzahlen kann (ich zeige auch lieber Wolkenbilder, bringt nur leider nichts für mein Geschäft.)
- Stimme die Rolle Deiner Website mit z.B. den Social-Media-Kanälen ab, damit Du für Deine Akquise einen sog. Kunden-Funnel erzielst.
- Überprüfe die Inhalte, Nutzerführung und Technik Deiner Website – sind sie (noch) hilfreich für ein gutes Ranking?
- Gib Dir auch die Zeit und Muße, damit Marketing- und Social-Media-Kanäle aufgebaut werden können.
Dies klingt nach sehr viel, ist aber schrittweise gut machbar. Es dient auch dazu, gleich Dein Geschäftsmodell auf Aktualität zu prüfen, die Kundenstruktur zu überdenken und auch mal mit dem Wettbewerb zu vergleichen.
Als kleine Hilfestellung habe ich Dir ein kostenloses Video zusammengestellt, in welchem Du ein paar Tipps zur Gestaltung Deiner Website erhältst.
Viel Glück mit der Überarbeitung Deiner Marketing-Aktivitäten, rechtzeitig zum Frühjahrsputz.
Oliver Weber ist nicht nur Marketingspezialist, sondern begleitet Dich auch bei der Unternehmensentwicklung. Damit Marketing auch zum Ziel führt!
Kontakt
- Web: munichmarketing.de
- Tel: +49 (0)89 2155 3626
- Mail: kontakt@munichmarketing.de