Ist LinkedIn oder Xing das bessere Business-Social-Media für Unternehmen? Oder brauche ich sogar beide? Fragen, die sich sehr regelmäßig in vielen Marketing- und Personal-Abteilungen von Firmen stellen. Hier ist der Überblick:
Grundsätzlicher Vergleich LinkedIn und Xing
- Beide haben im DACH-Raum vergleichbar viele Mitglieder mit einer Tendenz zu einem stärkeren LinkedIn.
- Beide haben gleiche Marktanteile bei mittelständischen Firmen. LinkedIn ist wesentlich stärker bei internationalen Konzernen und Großkonzernen. Xing dafür im Kleinstbereich: Selbständige, Freelancer etc.
Kostenstruktur LinkedIn vs. Xing
- Als Unternehmer oder Angestellter komme ich mit der kostenlosen LinkedIn-Variante absolut zurecht, während Xing ohne den kostenpflichtigen Premium-Account wenig Sinn ergibt.
- Beide bieten Werbung, Schaltung von Ads an. LinkedIn ist da wesentlich weiter mit modernen Formaten und Möglichkeiten.
- Bei den Sondertarifen im HR-Bereich und Social-Selling wird es bei beiden richtig teuer.
Vergleich im Detail
Klären wir zuerst die Frage, welche Ziele ich mit dem Business-Social-Media verfolgen möchte. Klassisch sind 3 Hauptziele:
Abb.: Chart aus dem Seminar „Social Recruiting und Employer Branding“
1. Branding
Beim Branding hat LinkedIn im Vergleich zu Xing klar die Nase vorn. LinkedIn verfügt über einen starken Nachrichten-Feed. Postings und andere Veröffentlichungen erzielen stattliche Reichweiten. Auf LinkedIn sind moderne Formate wie Videos und sogar Storys möglich, während auf Xing noch gar keine Videos veröffentlicht werden können und Fotos erst seit kurzer Zeit. Gefühlt bewegt sich Xing noch in der Steinzeit.
Xing hat in den letzten Jahren nur noch Rosinen gepickt, sich auf Recruiting konzentriert und Marketing-Funktionen nicht nur schleifen lassen, sondern sogar abgeschaltet. Es hat zum Beispiel seine API gesperrt. Es gibt keine Möglichkeit auf Xing via Dritt-Tools zu posten oder vorauszuplanen. Professionelle Marketing-Arbeit sieht anders aus. Was auf Xing überhaupt noch möglich ist lesen Sie im Artikel: Marketing mit Xing
2. Social Recruiting
Im Recruiting hat Xing noch alte Pfründe und leichte Vorteile. Beide haben mit dem „Xing Talentmanager“ und dem „LinkedIn Recruiter“ starke Tools am Start, beide mit stolzen Preisen. Aber der von Mangel an Fachpersonal geprägte Markt gibt das her. Schwach bei Xing: Das Recruiting kann kaum durch Employer Branding gestützt werden. Dafür hat Xing mit Kununu ein echtes Pfund am Start. Da kann LinkedIn nicht dagegen halten.
3. Social Selling
Ähnlich wie beim Social Recruiting haben beide starke Tools im Angebot. Der „Sales Navigator“ von LinkedIn ist aber ausgereifter als „Xing ProBusiness“. Sie sollten sich bei Bedarf nur für eines der beiden entscheiden. Beide parallel zu verwenden, ist zu aufwendig und unübersichtlich.
Zusammenfassung LinkedIn vs. Xing
In Summe hat LinkedIn klar die Nase vorn und vor allem die besseren Aussichten für die Zukunft. Dazu kommt, dass jüngere Generationen klar LinkedIn präferieren, was die Halbwert-Zeit von Xing deutlich reduziert.
Xing hat in der Vergangenheit einige schlaue Unternehmens-Käufe gemacht. Wie Kununu als Arbeitgeber-Bewertungs-Plattform, Amiando für die Abwicklung kostenpflichtiger Events und Honeypot für IT-Recruiting. Aber ob das für die nächsten Jahre reicht?
Ich persönlich bin wie so viele auf dem Absprung von Xing. Als Marketer bietet es mir zu wenig. Xing hat für den Herbst 21 eine neue oder neu überarbeitete App angekündigt. Mal sehen, was da noch zu retten ist.
Joe Rankl ist Unternehmensberater für Social Media. Seit vielen Jahren beobachtet und analysiert er die Entwicklungen, die Social Media mit sich bringen. Wenn Social Media, dann bei EMarCon. Seine Leistungen:
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