Egoismus und Selbstwert im Job

Kommunikationsmuster richtig verstehen

Eine gelungene Projektabwicklung hängt oft von der Kommunikation im Team und mit dem Chef ab. Standpunkte müssen vertreten und Meinungen ausgetauscht werden. Woran erkennen Sie im Gespräch, ob egoistische Motive oder echter Selbstwert im Vordergrund steht?

Berücksichtigen Sie bei jedem Gespräch, dass nicht alle Menschen gleich „hören“. Die eigene Persönlichkeit ist in der Kommunikation immer involviert. Im Arbeitsleben sind folgende Persönlichkeitstypen häufig anzutreffen:

  1. Der Altruist: Altruistische Persönlichkeitstypen haben immer Interesse am Gesprächspartner. Sein Ziel ist der Beziehungsaufbau und seine Methode ist z.B. der Einsatz von Körpersprache. Er geht auf Sie ein und möchte entschlüsseln, was Sie sagen. Im Gespräch verwendet er Echo-Techniken und Ich-Botschaften.
  2. Der alterozentrierte Mensch: Hier steht der Dialog im Vordergrund. Sein Ziel ist der Meinungs- und Interessensausgleich sowie der Wissenstransfer. Er verbalisiert, interpretiert, spiegelt, gibt Statements ab und hinterfragt.
  3. Der Analytiker: Für analytische Persönlichkeitstypen ist es von großem Interesse, die Sachlage genau zu erfassen. Ziel des Gesprächs ist ein Erkenntnis-Fortschritt. Er verwendet die Dialektik und Syllogismen zum Erkennen von Vorurteilen, Prämissen und Bedingungen.

Alle drei Persönlichkeitstypen können aus egoistischen Motiven handeln und den Projektfortschritt gefährden oder mit echtem Selbstwert das Projekt vorantreiben. Deshalb ist es sinnvoll, einen Blick auf die unterschiedlichen Kommunikationsmuster zu werfen.

Und so kommunizieren die Persönlichkeitstypen

Altruist: In der Regel sind Altruisten im Job kooperativ und unterstützen gerne. Sie sollten im Gespräch wenig Schwierigkeiten haben auf einen echten Zuhörer zu treffen. Hat ein Altruist hingegen eine egoistische Phase, dann spricht er in seinen gewohnten Kommunikationsmustern und bietet Hilfe an, auch wenn er sich nicht umsetzt. Es kommt zu einer verdrehten Botschaft beim Sender. Gleichen Sie in jedem Fall das spätere Verhalten des Altruisten mit seinen Aussagen ab!

Altero-zentrierte Menschen sind dadurch gekennzeichnet, dass im Gespräch immer der Andere (=altero) im Mittelpunkt steht. Er schöpft aus seinen Erfahrungen und wird auch schwierige Kommunikationssituationen effizient steuern. Sein Merkmal ist es, helfend nachzufragen und Alternativen anzubieten. Das bedeutet jedoch nicht, dass er dafür keine Wertschätzung braucht. Ein gewisses Maß an Anerkennung ist schließlich menschlich.

Analytiker: Dieser Persönlichkeitstyp ist eher selbstzentriert und in der Kooperation schwierig. Besitzt ein Analytiker ein empathisches Empfinden, wird er Hinhören, nicht nur selektiv Zuhören. Im Gespräch ist es sinnvoll, wenn Sie gut fundierte Argumente zur Hand haben. Ist Ihr analytischer Gesprächspartner jedoch egoistisch veranlagt, wird er Inhalte erst zeitraubend prüfen und triumphieren, wenn er einen Fehler entdeckt. Der egoistische Teil in ihm wird ein Verbesserungsangebot nicht zulassen.

Haben Sie das ein oder andere Verhalten wiedererkannt? In jedem Fall können Sie jetzt schneller einschätzen, ob Ihre Kollegen oder Ihr Chef egoistisch handeln oder an einem echten Projektfortschritt interessiert sind.

Und falls die Kommunikation im Job gerade besonders schwierig ist, dann vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Erstgespräch mit mir. Es freut mich immer, Ihnen helfen zu können!

Jean-Marie Bottequin

Akademie für Persönlichkeitsbildung
Agilolfingerstrasse 28
D-81543 München

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