360° Panoramafotos: 3 Wege, 6 Tipps – 0 Problemo
Wann ist es sinnvoll, Panoramabilder aus mehreren Einzelfotos zu montieren und wie gelingt dies optimal? Im Detail füllt das Thema locker auch dicke Bücher, hier eine kompakte Einführung.
In der Malerei und der Fotografie beschreibt der Begriff Panorama (altgriechisch pan „alles“ und horao „sehen“) Bilder mit einem sehr weiten Betrachtungswinkel. In der professionellen Fotografe werden Bilder mit diesem weiten Winkel aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt.
Doch wozu macht man sich die Mühe und knipst mehrere Fotos neben- oder übereinander, um diese dann mit einem Softwareprogramm/App zu stitchen, d.h. möglichst nahtlos zu verbinden und passgenau zusammenzufügen?
Es sind zwei hauptsächliche Gründe:
Die vorhandene Kamera bzw. das Objektiv erlaubt keinen so großen Bildwinkel.
Die Bildgröße bzw. die Auflösung soll deutlich vergrößert werden.
Die 3 Wege der Panoramafotografie
1. Panoramafotos mit regulär vorhandenem Equipment
Ob modernes Smartphone oder alte Spiegelreflexkamera, mit entsprechendem Wissen ist vieles möglich. Der Aufwand dabei ist jedoch erheblich. Hinzu kommt, dass der Aufwand mit größeren Bildwinkeln steigt und sich eine Bearbeitung mit herkömmlichem Equipment kaum lohnt.
2. Dedizierte 360° Kameras
Diese erlauben einen vollständigen Rundumblick von 360° und sind durchaus empfehlenswert, falls ohne weitere Hardware 360° Panoramabilder erstellt werden sollen. Wie bei jedem speziellen Werkzeug gibt es dabei natürlich einige Vor- und Nachteile zu beachten. D.h. auch mit diesen „kompletten“ Werkzeugen, ist eine nicht zu unterschätzende Einarbeitungs- und Lernphase notwendig.
3. Der Panoramafotograf
Es mag eine bekannte Weisheit sein, doch wer häufiger hochwertige Panoramafotos benötigt (z.B. Immobilienagenturen), sollte für das Shooting und die Bearbeitung auf professionelle Hilfe zurückgreifen – denn das spart Zeit und letzten Endes auch Geld. Eine individuelle Beratung samt Workshop unterstützt das Geschäft professionell und erzeugt eine gute Außenwirkung für Ihre Website und Ihr Marketingmaterial.
Meine 6 Tipps für bessere Panoramafotos
#Panoramafoto-Tipp 1
Die Drehachse der Kamera soll sich im „No-Parallax Point“ (Punkt der Parallaxenfehler vermeidet) befinden.
Man muss nicht im Detail wissen was es mit dem NPP / Nodalpunkt / Knotenpunkt auf sich hat. Für die meisten Panoramafotos im Hobbybereich genügt es, wenn sich die Kamera – insbesondere bei Handyfotos – nicht am ausgestreckten Arm um den Körper dreht.
Die Drehachse sollte zumindest so festgelegt sein, dass man sich dem theoretischen NPP stark nähert.
Dieser ist meist in der Mitte des Objektivs. Daraus ergibt sich, dass die optimale Drehachse mittig durch das Objektiv verläuft. Der Fotograf geht also einen Kreis um die Kamera, so dass diese im Idealfall in derselben Achse bleibt:
#Panoramafoto-Tipp 2
Den Autofokus deaktivieren und die Fokuseinstellung manuell auf eine mittlere Entfernung, oder auf das Hauptobjekt einstellen und diese Einstellung bei allen Einzelfotos für das Panoramabild unverändert verwenden.
#Panoramafoto-Tipp 3
Die Belichtung kann ebenfalls auf Manuell gestellt werden. Dadurch werden Helligkeitssprünge zwischen den Einzelbildern vermieden.
#Panoramafoto-Tipp 4
Aus demselben Grund sollte der Weißabgleich auf einen Festwert eingestellt werden, damit keine Farbunterschiede von Bild zu Bild auftreten.
#Panoramafoto-Tipp 5
Sollten die Ansprüche steigen, ist es sehr hilfreich ein Stativ mit einem zur Kamera passenden Panoramadrehkopf zu verwenden. Besonders wichtig bei so einem Nodalpunktadapter sind ausreichende Einstellwege, falls eine große Kamera verwendet wird
#Panoramafoto-Tipp 6
Falls es die Kamera erlaubt, fotografieren Sie immer im RAW Format. Nur so bleiben maximale Qualität und Korrekturmöglichkeiten für die anschließende Bearbeitung und Optimierung erhalten.
„0 Problemo“
Wer keine Probleme und keinen Zeitaufwand für das Erlernen und Üben der notwendigen Technik haben will, bucht am besten ein Shooting oder eine Beratung bei „Panobilder.de“.
Wir werden seit über 10 Jahren für beste Qualität, Zuverlässigkeit und individuelle Lösungen bei unseren Kunden geschätzt und empfohlen.
Das Mehrwert-Extra – Live lohnt sich
Besuchen Sie das Mehrwert-München Online-Meeting am 11.02.2021 und staunen Sie bei der Life-Präsentation über die vielen Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten, die von Dieter Lukas gezeigt werden.