Warum Pareto bei Google nicht funktioniert

Habt Ihr Euch schon einmal die Frage gestellt, warum bei Internet Suchmaschinen immer nur von Google die Rede ist? Mit „immer nur“ meine ich einen Marktanteil weltweit von 92,05% und deutschlandweit einen Marktanteil von 94,55% (Quelle: Indexlift.com). In kaum einem Markt herrscht so eine gewaltige Dominanz vor. Woran liegt das?

 

Die Alternativen – ein Selbstversuch

Seid Ihr Google-Nutzer? Oder besser gefragt: Wer von Euch ist kein Google-Nutzer? Ich wette, die allermeisten googlen statt bingen. Warum bingt Ihr nicht? Macht mal den Selbstversuch und verwendet eine Woche lang Bing als Suchmaschine. Meine Erfahrungen waren folgende:
1. Die Optik

So viel Unterschied gibt es ehrlicherweise nicht zwischen den beiden „größten“ Suchmaschinen. Die Struktur ist ähnlich, die Farben sind ähnlich.

2. Die Ergebnisse
Ja, man findet auch weitgehend dieselben Ergebnisse auf Google wie auf Bing. In unserer Beispielsuche „Oktoberfest“ finden wir – wenn auch in anderer Reihenfolge – folgende Snippets:

GOOGLE

BING

GOOGLE

BING

GOOGLE

BING

3. Die Qualität der Ergebnisse
Im Grunde liefern beide ähnliche Ergebnisse, doch es kommt bekanntermaßen auf die Unterschiede an. Die Unterschiede liegen zum einen in den angezeigten Ergebnissen, zum anderen in der Reihenfolge – und die ist wichtiger als man denkt!

BING
Bleiben wir bei der Suche „Oktoberfest“, so sehen wir bei Bing im sofort sichtbaren Bereich sehr allgemeine und sogar falsche Informationen.

GOOGLE
Bei Google werden hingegen aktuelle Schlagzeilen und die äußerst wichtige Information, dass die Wiesn 2020 abgesagt ist, angezeigt. Die erste Seite liefert demnach sofort die relevantesten Ergebnisse – ohne scrollen zu müssen!

Ich wette, Ihr werdet feststellen, dass Google Euch besser zu verstehen scheint. Und ich denke, hier liegt der Schlüssel des Google-Erfolgs genauso wie auch Euer eigener!

Pareto? Sicher nicht das Erfolgsrezept von Google und für die SEO-Optimierung!

Wer aus der Produkt- und Softwareentwicklung kommt dürfte das kennen, die Angst vor Perfektionismus. Wann ist das Ding soweit, dass man es rausgeben kann, ohne vor einer Flut an Beschwerden und Reklamationen Angst haben zu müssen?

Viele sprechen von der 80/20 Regel in diesem Zusammenhang. Die Pareto-Regel besagt das man 80% des Ergebnisses mit 20% des Gesamtaufwandes erreicht – 80%! Schafft man mit 80% einen Marktanteil von 95%? Vielleicht?

Google jedenfalls hat sich in seiner Kernkompetenz nie auf den 90%+ Marktanteil ausgeruht. Vielmehr hat der Konzern permanent daran gearbeitet die 100% zu erreichen. Einer der Google-Gründer – Sergej Brin – hat folgenden Satz gesagt: „Wir wollen Google zu eurer dritten Gehirnhälfte machen.“ Wow, das ist mal eine Zieldefinition!

An dieser Stelle gleich noch ein Zitat hinterher: Azim Premji, viertreichster Mann Indiens hat gesagt: „Wenn niemand über deine Ziele lacht, hast du sie nicht hoch genug gesteckt.“

Diese Haltung macht es für Euren Suchmaschinenoptimierer nicht unbedingt einfacher, gute Positionen zu erreichen und zu halten…

Fazit

Google ist die Nummer 1, wer bei der Nummer 1 die Nummer 1 sein und bleiben will, muss genau so agieren wie Google selbst. Identifiziert Eure Kernkompetenz und setzt Euch die 100 % als Ziel. Was nicht heißen soll, dass ihr Euch ständig vergleichen sollt.

Wenn ihr Platz 1 – also das Maß der Dinge – sein wollt, dann verhaltet Euch auch so! Gebt den Ton an, denkt die Dinge neu, seid unique, seid mutig. Auf diese Weise braucht ihr Euren Wettbewerb nicht zu fürchten. Vergesst Pareto! Gebt Euch – auch bei der eigenen SEO-Optimierung – nie mit einem Platz 1 zufrieden! Nie! Niemals! Unter keinen Umständen! That’s the spirit! Und ich weiß, wovon ich spreche! 😉

Martin Resch
SUCHPRINZIP
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