Der Livestream – eine Marketing-Chance im Lockdown
Erstens kommt es immer anders – und zweitens als man denkt! Wer hätte noch vor ein paar Monaten gedacht, dass Team-Meetings nur noch online stattfinden und Home-Office (für viele Unternehmen bis dato ein Fremdwort) zur Normalität wird. Aber auch der persönliche Kundenkontakt hat sich in das Reich der 0en und 1sen verschoben.
Darum ist Livestreaming so sexy
Warum ist Livestreaming so effektiv und viel anziehender als die Masse der online gestellten Videos? Der Live- bzw. Eventcharakter sorgt dafür, dass die Wiedergabe sehr authentisch wirkt. Bei einem Stream ist im Gegensatz zum Werbevideo nichts perfekt. Es ist Platz für Spontanität. Und es erzeugt Sympathie, wenn man sich dem Kunden auch mal ohne „Filter“ präsentiert.
Spannung für das Event wird dabei im Vorfeld aufgebaut. Die Einladung und regelmäßige Reminder kümmern sich darum. Auch ein Vorschaubild mit ablaufendem Timer hat eine gewisse Sogwirkung.
Für den Zuschauer bedeutet Live immer, es könnte etwas Unvorhergesehenes passieren oder man könnte etwas verpassen. Der größte Vorteil des Livestreams ist also die Interaktion in Echtzeit. Empfehlenswert ist deshalb auch ein parallel laufender Live-Chat bei dem Zuschauer mit dem Moderator interagieren können.
Schon mal eine Watchparty geplant?
Virtuelle Treffen werden immer normaler. Und auch hierbei entsteht ein ernst zu nehmendes Gemeinschaftsgefühl. Jeder, der schon einmal eine Watchparty geplant hat, weiß das.
Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Interessenten regelmäßig zu Ihren Livestreaming-Terminen einzuladen, ist der Weg zur Fangemeinde und dem eigenen Publikum nicht mehr weit. Denken Sie dabei daran, möglichst auf mehreren Plattformen vertreten zu sein. Mittels spezieller Dienstleister geht das auch mit kleinem Geld.
Immer Live
Ein toller Mehrwert ist zum Beispiel auch, dass der Stream als Aufzeichnung online bleiben kann. So können Sie diesen auch nachträglich noch nutzen und verpasste Livestreams können einfach zeitversetzt angesehen werden.
Doch das ist nicht der einzig positive Effekt, der nach dem Stream bleibt. In der Regel binden Streams Zuschauer deutlich länger als ein fertiges Video. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Relevanz im Google Ranking und verbessern wie von selbst Ihr SEO.
Sollten Sie den Kopf frei haben wollen, um sich ganz auf die Sache zu konzentrieren, geben Sie den technischen Part lieber an einen Dienstleister ab.
Ich berate Sie dabei sehr gerne.
Videseo Videomarketing
Clemens Thomas Kreusch
Facebook.com/videseo
www.videseo.com
clemens.kreusch@videseo.com
0176 64802244